All­ge­mei­ne Ge­schäfts­be­din­gun­gen und Da­ten­schutz­er­klä­rung


In­for­ma­tio­nen für Ver­brau­cher bei Fern­ab­satz­ver­trä­gen, so­wie In­for­ma­tio­nen bei Ver­trä­gen im elek­tro­ni­schen Ge­schäfts­ver­kehr
 
§ 1 Gel­tungs­be­reich
1.1. Für Ge­schäfts­be­zie­hun­gen zwi­schen der Til­ly – di­rect Ltd. (nach­fol­gend „Ver­käu­fer“ ge­nannt ) und dem Ver­brau­cher oder Un­ter­neh­mer (nach­fol­gend „Kun­de“ ge­nannt) gel­ten bei Be­stel­lun­gen über die in un­se­ren On­line­shop dar­ge­stell­ten Wa­ren die nach­fol­gen­den All­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­din­gun­gen in ih­rer zum Zeit­punkt der Be­stel­lung gül­ti­gen Fas­sung. Hier­mit wird der Ein­be­zie­hung von ei­ge­nen Be­din­gun­gen des Kun­den wi­der­spro­chen, es sei denn, es ist et­was an­de­res ver­ein­bart.
1.2. Ver­brau­cher im Sin­ne die­ser AGB ist je­de na­tür­li­che Per­son, die ein Rechts­ge­schäft zu Zwe­cken ab­schlie­ßt, die über­wie­gend we­der ih­rer ge­werb­li­chen noch ih­rer selb­stän­di­gen be­ruf­li­chen Tä­tig­keit zu­ge­rech­net wer­den kön­nen. Un­ter­neh­mer im Sin­ne die­ser AGB ist ei­ne na­tür­li­che oder ju­ris­ti­sche Per­son oder ei­ne rechts­fä­hi­ge Per­so­nen­ge­sell­schaft, die bei Ab­schluss ei­nes Rechts­ge­schäfts in Aus­übung ih­rer ge­werb­li­chen oder selb­stän­di­gen be­ruf­li­chen Tä­tig­keit han­delt.
 
§ 2 Ver­trags­schluss
2.1 Die im On­line-Shop des Ver­käu­fers ent­hal­te­nen Pro­dukt­be­schrei­bun­gen stel­len kei­ne ver­bind­li­chen An­ge­bo­te sei­tens des Ver­käu­fers dar, son­dern die­nen zur Ab­ga­be ei­nes ver­bind­li­chen An­ge­bots durch den Kun­den.
2.2 Der Kun­de kann das An­ge­bot über das in den On­line-Shop des Ver­käu­fers in­te­grier­te On­line-Be­stell­for­mu­lar ab­ge­ben. Da­bei gibt der Kun­de, nach­dem er die aus­ge­wähl­ten Wa­ren und/oder Leis­tun­gen in den vir­tu­el­len Wa­ren­korb ge­legt und den elek­tro­ni­schen Be­stell­pro­zess durch­lau­fen hat, durch Kli­cken des den Be­stell­vor­gang ab­schlie­ßen­den But­tons ein recht­lich ver­bind­li­ches Ver­trags­an­ge­bot in Be­zug auf die im Wa­ren­korb ent­hal­te­nen Wa­ren und/oder Leis­tun­gen ab. Fer­ner kann der Kun­de das An­ge­bot auch pos­ta­lisch, per E-Mail, te­le­fo­nisch ge­gen­über dem Ver­käu­fer ab­ge­ben.
Ein bin­den­der Ver­trag kann auch be­reits zu­vor wie folgt zu­stan­de kom­men:
Wenn Sie die Zah­lungs­art Pay­Pal ge­wählt ha­ben, kommt der Ver­trag zum Zeit­punkt Ih­rer Be­stä­ti­gung der Zah­lungs­an­wei­sung an Pay­Pal zu­stan­de.
2.3 Der Ver­käu­fer kann das An­ge­bot des Kun­den in­ner­halb von fünf Ta­gen an­neh­men,
- in­dem er dem Kun­den ei­ne schrift­li­che Auf­trags­be­stä­ti­gung oder ei­ne Auf­trags­be­stä­ti­gung in Text­form (Fax oder E-Mail) über­mit­telt, wo­bei in­so­weit der Zu­gang der Auf­trags­be­stä­ti­gung beim Kun­den ma­ß­geb­lich ist, oder
- in­dem er dem Kun­den die be­stell­te Wa­re lie­fert, wo­bei in­so­weit der Zu­gang der Wa­re beim Kun­den ma­ß­geb­lich ist, oder
- in­dem er den Kun­den nach Ab­ga­be von des­sen Be­stel­lung zur Zah­lung auf­for­dert.
Lie­gen meh­re­re der vor­ge­nann­ten Al­ter­na­ti­ven vor, kommt der Ver­trag in dem Zeit­punkt zu­stan­de, in dem ei­ne der vor­ge­nann­ten Al­ter­na­ti­ven zu­erst ein­tritt. Nimmt der Ver­käu­fer das An­ge­bot des Kun­den in­ner­halb vor­ge­nann­ter Frist nicht an, so gilt dies als Ab­leh­nung des An­ge­bots mit der Fol­ge, dass der Kun­de nicht mehr an sei­ne Wil­lens­er­klä­rung ge­bun­den ist.
2.4 Die Frist zur An­nah­me des An­ge­bots be­ginnt am Tag nach der Ab­sen­dung des An­ge­bots durch den Kun­den zu lau­fen und en­det mit dem Ab­lauf des fünf­ten Ta­ges, wel­cher auf die Ab­sen­dung des An­ge­bots folgt.
2.5 Bei der Ab­ga­be ei­nes An­ge­bots über das On­line-Be­stell­for­mu­lar des Ver­käu­fers wird der Ver­trags­text vom Ver­käu­fer ge­spei­chert und dem Kun­den nach Ab­sen­dung sei­ner Be­stel­lung nebst den vor­lie­gen­den AGB in Text­form (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zu­ge­schickt. Zu­sätz­lich wird der Ver­trags­text auf der In­ter­net­sei­te des Ver­käu­fers ar­chi­viert und kann vom Kun­den über sein pass­wort­ge­schütz­tes Kun­den­kon­to un­ter An­ga­be der ent­spre­chen­den Log­in-Da­ten kos­ten­los ab­ge­ru­fen wer­den, so­fern der Kun­de vor Ab­sen­dung sei­ner Be­stel­lung ein Kun­den­kon­to im On­line-Shop des Ver­käu­fers an­ge­legt hat.
2.6 Vor ver­bind­li­cher Ab­ga­be der Be­stel­lung über das On­line-Be­stell­for­mu­lar des Ver­käu­fers kann der Kun­de sei­ne Ein­ga­ben lau­fend über die üb­li­chen Tas­ta­tur- und Maus­funk­tio­nen kor­ri­gie­ren. Dar­über hin­aus wer­den al­le Ein­ga­ben vor der ver­bind­li­chen Ab­ga­be der Be­stel­lung noch ein­mal in ei­nem Be­stä­ti­gungs­fens­ter an­ge­zeigt und kön­nen auch dort mit­tels der üb­li­chen Tas­ta­tur- und Maus­funk­tio­nen kor­ri­giert wer­den.
2.7. Die Be­stell­ab­wick­lung und Kon­takt­auf­nah­me fin­den in der Re­gel per E-Mail und au­to­ma­ti­sier­ter Be­stell­ab­wick­lung statt. Der Kun­de hat si­cher­zu­stel­len, dass die von ihm zur Be­stell­ab­wick­lung an­ge­ge­be­ne E-Mail-Adres­se zu­tref­fend ist, so dass un­ter die­ser Adres­se die vom Ver­käu­fer ver­sand­ten E-Mails emp­fan­gen wer­den kön­nen. Ins­be­son­de­re hat der Kun­de bei dem Ein­satz von SPAM-Fil­tern si­cher­zu­stel­len, dass al­le vom Ver­käu­fer oder von die­sem mit der Be­stell­ab­wick­lung be­auf­trag­ten Drit­ten ver­sand­ten E-Mails zu­ge­stellt wer­den kön­nen.
 
§ 3 Prei­se und Zah­lungs­be­din­gun­gen
3.1 So­fern sich aus der Pro­dukt­be­schrei­bung des Ver­käu­fers nichts an­de­res er­gibt, han­delt es sich bei den an­ge­ge­be­nen Prei­sen um Ge­samt­prei­se, die die ge­setz­li­che Um­satz­steu­er ent­hal­ten. Ge­ge­be­nen­falls zu­sätz­lich an­fal­len­de Lie­fer- und Ver­sand­kos­ten wer­den in der je­wei­li­gen Pro­dukt­be­schrei­bung ge­son­dert an­ge­ge­ben.
3.2 Bei Lie­fe­run­gen in Län­der au­ßer­halb der Eu­ro­päi­schen Uni­on kön­nen im Ein­zel­fall wei­te­re Kos­ten an­fal­len, die der Ver­käu­fer nicht zu ver­tre­ten hat und die vom Kun­den zu tra­gen sind. Hier­zu zäh­len bei­spiels­wei­se Kos­ten für die Geld­über­mitt­lung durch Kre­dit­in­sti­tu­te (z.B. Über­wei­sungs­ge­büh­ren, Wech­sel­kurs­ge­büh­ren) oder ein­fuhr­recht­li­che Ab­ga­ben bzw. Steu­ern (z.B. Zöl­le). Sol­che Kos­ten kön­nen in Be­zug auf die Geld­über­mitt­lung auch dann an­fal­len, wenn die Lie­fe­rung nicht in ein Land au­ßer­halb der Eu­ro­päi­schen Uni­on er­folgt, der Kun­de die Zah­lung aber von ei­nem Land au­ßer­halb der Eu­ro­päi­schen Uni­on aus vor­nimmt.
3.3 Dem Kun­den ste­hen ver­schie­de­ne Zah­lungs­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung, die im On­line-Shop des Ver­käu­fers an­ge­ge­ben wer­den.
3.4 Ist Vor­aus­kas­se ver­ein­bart, ist die Zah­lung so­fort nach Ver­trags­ab­schluss fäl­lig.
3.5 Bei Aus­wahl der Zah­lungs­art "Pay­Pal" er­folgt die Zah­lungs­ab­wick­lung über den Zah­lungs­dienst­leis­ter Pay­Pal (Eu­ro­pe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Bou­le­vard Roy­al, L-2449 Lu­xem­bourg un­ter Gel­tung der Pay­Pal-Nut­zungs­be­din­gun­gen, ein­seh­bar un­ter https://www.pay­pal.com/de/webapps/mpp/ua/use­r­agree­ment-full. Dies setzt u. a. vor­aus, dass der Kun­de ein Pay­Pal-Kon­to er­öff­net bzw. be­reits über ein sol­ches Kon­to ver­fügt.
 
§ 4 Lie­fe­rung, Ver­sand­kos­ten, Ge­fahr­über­gang
4.1. Die Lie­fe­rung von Wa­ren er­folgt auf dem Ver­sand­weg an die vom Kun­den an­ge­ge­be­ne Lie­fe­ran­schrift, so­fern nichts an­de­res ver­ein­bart ist. Bei der Ab­wick­lung der Trans­ak­ti­on ist die in der Be­stell­ab­wick­lung des Ver­käu­fers an­ge­ge­be­ne Lie­fe­ran­schrift ma­ß­geb­lich. Ab­wei­chend hier­von ist bei Aus­wahl der Zah­lungs­art Pay­Pal die vom Kun­den zum Zeit­punkt der Be­zah­lung bei Pay­Pal hin­ter­leg­te Lie­fe­ran­schrift ma­ß­geb­lich.
4.2. Sen­det das Trans­port­un­ter­neh­men die ver­sand­te Wa­re an den Ver­käu­fer zu­rück, da ei­ne Zu­stel­lung beim Kun­den nicht mög­lich war, trägt der Kun­de die Kos­ten für den er­folg­lo­sen Ver­sand. Dies gilt nicht, wenn der Kun­de sein Wi­der­rufs­recht wirk­sam aus­übt, wenn er den Um­stand, der zur Un­mög­lich­keit der Zu­stel­lung ge­führt hat, nicht zu ver­tre­ten hat oder wenn er vor­über­ge­hend an der An­nah­me der an­ge­bo­te­nen Leis­tung ver­hin­dert war, es sei denn, dass der Ver­käu­fer ihm die Leis­tung ei­ne an­ge­mes­se­ne Zeit vor­her an­ge­kün­digt hat­te.
4.3. Bei Selbst­ab­ho­lung in­for­miert der Ver­käu­fer den Kun­den zu­nächst per E-Mail dar­über, dass die von ihm be­stell­te Wa­re zur Ab­ho­lung be­reit steht. Nach Er­halt die­ser E-Mail kann der Kun­de die Wa­re nach Ab­spra­che mit dem Ver­käu­fer am Sitz des Ver­käu­fers ab­ho­len. In die­sem Fall wer­den kei­ne Ver­sand­kos­ten be­rech­net.
 
 § 5 Ei­gen­tums­vor­be­halt
Die ge­lie­fer­te Wa­re bleibt bis zur voll­stän­di­gen Be­zah­lung des Kauf­prei­ses un­ser Ei­gen­tum.
 
§ 6 Män­gel­haf­tung
Es be­ste­hen die ge­setz­li­chen Män­gel­haf­tungs­rech­te.
 
§ 7 Trans­port­schä­den
Wer­den Wa­ren mit of­fen­sicht­li­chen Trans­port­schä­den an­ge­lie­fert, so re­kla­mie­ren Sie sol­che Feh­ler bit­te mög­lichst so­fort beim Zu­stel­ler und neh­men Sie bit­te un­ver­züg­lich Kon­takt zu uns auf. Die Ver­säu­mung ei­ner Re­kla­ma­ti­on oder Kon­takt­auf­nah­me hat für Ih­re ge­setz­li­chen An­sprü­che und de­ren Durch­set­zung, ins­be­son­de­re Ih­re Ge­währ­leis­tungs­rech­te kei­ner­lei Kon­se­quen­zen. Sie hel­fen uns aber, un­se­re ei­ge­nen An­sprü­che ge­gen­über dem Fracht­füh­rer bzw. Trans­port­ver­si­che­rung gel­tend ma­chen zu kön­nen.
 
§ 8 In­for­ma­tio­nen für Ver­brau­cher bei Fern­ab­satz­ver­trä­gen so­wie Kun­den­in­for­ma­tio­nen bei Ver­trä­gen im elek­tro­ni­schen Ge­schäfts­ver­kehr
8. 1 Spe­zi­el­len und vor­ste­hend nicht er­wähn­ten Ver­hal­tens­ko­di­zes un­ter­lie­gen wir nicht.
8.2 Die we­sent­li­chen Ei­gen­schaf­ten der von uns an­ge­bo­te­nen Wa­ren so­wie die Gül­tig­keits­dau­er be­fris­te­ter An­ge­bo­te ent­neh­men Sie bit­te den ein­zel­nen Pro­dukt­be­schrei­bun­gen im Rah­men un­se­res In­ter­net­an­ge­bo­tes.
8.3 Die für den Ver­trags­schluss zur Ver­fü­gung ste­hen­de Spra­che ist Deutsch.
8.4 Der Ver­trags­text wird durch uns nicht ge­spei­chert und ist da­her Ih­nen als Kun­de nach dem Ver­trags­schluss über uns nicht zu­gäng­lich.
8.5 Be­an­stan­dun­gen und Män­gel­haf­tungs­an­sprü­che kön­nen Sie un­ter der in der An­bie­ter­kenn­zeich­nung an­ge­ge­be­nen Adres­se vor­brin­gen.
8.6 Es wer­den nur die im Rah­men des On­line­shops auf­ge­führ­ten Zah­lungs­ar­ten ak­zep­tiert. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Zah­lung, Lie­fe­rung oder Er­fül­lung ent­neh­men Sie bit­te den An­ga­ben des On­line­shops.
 
§ 9 Da­ten­schutz­in­for­ma­tio­nen
Als die nach den da­ten­schutz­recht­li­chen Be­stim­mun­gen ver­ant­wort­li­che Stel­le ver­si­chern wir Ih­nen, dass die Er­he­bung, die Spei­che­rung, die Ver­än­de­rung, die Über­mitt­lung, die Sper­rung, die Lö­schung und die Nut­zung Ih­rer per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten in un­se­rem Un­ter­neh­men zum Schut­ze Ih­rer per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten im­mer in Über­ein­stim­mung mit den gel­ten­den Da­ten­schutz­be­stim­mun­gen und üb­ri­gen ge­setz­li­chen Re­ge­lun­gen er­folgt.
Ei­ne Wei­ter­ga­be Ih­rer per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten an Drit­te er­folgt aus­schlie­ß­lich an die im Rah­men der Ver­trags­ab­wick­lung be­tei­lig­ten Dienst­leis­tungs­part­ner, wie z.B. das mit der Lie­fe­rung be­auf­trag­te Lo­gis­tik-Un­ter­neh­men und das mit Zah­lungs­an­ge­le­gen­hei­ten be­auf­trag­te Kre­dit­in­sti­tut. In den Fäl­len der Wei­ter­ga­be Ih­rer per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten an Drit­te be­schränkt sich der Um­fang der über­mit­tel­ten Da­ten je­doch auf das er­for­der­li­che Mi­ni­mum.
Sie ha­ben das Recht, un­ent­gelt­lich Aus­kunft zu den zu Ih­rer Per­son ge­spei­cher­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten zu er­hal­ten. Wir dür­fen Sie bit­ten, sich mit ent­spre­chen­den An­fra­gen an die im Im­pres­sum an­ge­ge­be­ne Adres­se zu wen­den. So­fern die bei uns zu Ih­rer Per­son ge­spei­cher­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten un­rich­tig sind, wer­den die Da­ten auf ei­nen ent­spre­chen­den Hin­weis Ih­rer­seits selbst­ver­ständ­lich be­rich­tigt. Sie ha­ben fer­ner das Recht, Ih­re Ein­wil­li­gung in die Spei­che­rung in die per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten je­der­zeit mit Wir­kung für die Zu­kunft zu wi­der­ru­fen. Im Fal­le ei­ner ent­spre­chen­den Mit­tei­lung wer­den die zu Ih­rer Per­so­nen ge­spei­cher­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten ge­löscht, es sei denn, die be­tref­fen­den Da­ten wer­den zur Er­fül­lung der Pflich­ten des ge­schlos­se­nen Ver­trags­ver­hält­nis­ses noch be­nö­tigt oder ge­setz­li­che Re­ge­lun­gen ste­hen ei­ner Lö­schung ent­ge­gen. In die­sem Fall tritt an die Stel­le ei­ner Lö­schung ei­ne Sper­rung der be­tref­fen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten. Mit sämt­li­chen da­ten­schutz­recht­li­chen An­fra­gen dür­fen wir Sie bit­ten, sich an die im Im­pres­sum an­ge­ge­be­ne Adres­se zu wen­den.
 
§ 10 Ver­schie­de­nes
Auf das Ver­trags­ver­hält­nis zwi­schen uns und dem Kun­den so­wie auf die je­wei­li­gen Ge­schäfts­be­din­gun­gen fin­det das Recht der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land An­wen­dung. So­fern der Kun­de Ver­brau­cher ist, blei­ben die nach dem Recht des Staa­tes, in wel­chem der Ver­brau­cher sei­nen ge­wöhn­li­chen Auf­ent­halt hat, zum Schutz des Ver­brau­chers an­zu­wen­den­den ge­setz­li­chen Re­ge­lun­gen und Rech­te, von wel­chen nicht durch Ver­ein­ba­rung ab­ge­wi­chen wer­den darf, von die­ser Ver­ein­ba­rung un­be­rührt. Die An­wen­dung von UN-Kauf­recht wird aus­ge­schlos­sen.
 
§ 11 Hin­weis ge­mäß Bat­te­rie­ge­setz
Da in un­se­ren Sen­dun­gen Bat­te­ri­en und Ak­kus ent­hal­ten sein kön­nen, sind wir nach dem Bat­te­rie­ge­setz (BattG) ver­pflich­tet, Sie auf Fol­gen­des hin­zu­wei­sen: Bat­te­ri­en und Ak­kus dür­fen nicht im Haus­müll ent­sorgt wer­den, son­dern Sie sind zur Rück­ga­be ge­brauch­ter Bat­te­ri­en und Ak­kus ge­setz­lich ver­pflich­tet. Alt­bat­te­ri­en kön­nen Schad­stof­fe ent­hal­ten, die bei nicht sach­ge­mä­ßer La­ge­rung oder Ent­sor­gung die Um­welt oder Ih­re Ge­sund­heit schä­di­gen kön­nen. Bat­te­ri­en ent­hal­ten aber auch wich­ti­ge Roh­stof­fe wie z.B. Ei­sen, Zink, Man­gan oder Ni­ckel und kön­nen ver­wer­tet wer­den. Sie kön­nen die Bat­te­ri­en nach Ge­brauch ent­we­der an uns zu­rück­sen­den oder in un­mit­tel­ba­rer Nä­he (z.B. im Han­del oder in kom­mu­na­len Sam­mel­stel­len oder in un­se­rem Ver­sand­la­ger) un­ent­gelt­lich zu­rück­ge­ge­ben.
Die Ab­ga­be in Ver­kaufs­stel­len ist da­bei auf für End­nut­zer für die üb­li­che Men­gen so­wie sol­che Alt­bat­te­ri­en be­schränkt, die der Ver­trei­ber als Neu­bat­te­ri­en in sei­nem Sor­ti­ment führt oder ge­führt hat.

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Das Zei­chen mit der durch­ge­kreuz­ten Müll­ton­ne be­deu­tet, dass Sie Bat­te­ri­en und Ak­kus nicht im Haus­müll ent­sor­gen dür­fen. Un­ter die­sem Zei­chen fin­den Sie zu­sätz­lich nach­ste­hen­de Sym­bo­le mit fol­gen­der Be­deu­tung:
Pb: Bat­te­rie ent­hält Blei
Cd: Bat­te­rie ent­hält Cad­mi­um
Hg: Bat­te­rie ent­hält Queck­sil­ber